Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/wp-db.php on line 52

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/cache.php on line 36

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/cache.php on line 389

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 537

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 556

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 653

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el($output) in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/classes.php on line 678

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w005e4e2/wp-includes/theme.php on line 507
Schreibmaschine » Stencil Art

Archiv der Kategorie ‘Stencil Art‘

 
 

meat is murder - aber es schmeckt lecker

meat_is_murder_02.jpg

location: Magdeburg (Sachsen-Anhalt/Germany) downtown
artist: unknown
photographer: storchenbeineule
art typ: stencil art

Weimar

Weimar 2007

last weekend i had to the goethe and schiller town weimar. on my way to several historic sites i captured qite a few stencils down town. here are some of them i think are worth showing.




Stendal

Am Wochenende besuchte ich das städtisch kleine, jedoch kulturell sehr große Stendal um mir das Winkelmann Museum anzuschauen. Der Spaziergang durch die Altstadt führte mit an einigen Stencil vorbei. Drei derer, von denen es sich lohnt sie zu zeigen, möchte ich hier ausstellen:


Öffentlichkeit

Schon seit einiger Zeit bewegt mich die Frage, in welchem legalen Rahmen sich Banksy mit seinen Projekten und seiner dazugehörigen Website bewegt? Stencil malen, also Graffiti illegal an öffentliche Gebäude anbringen, ist keineswegs legal. Er tut es trotzdem. Zum Glück. Aber hat er denn keine Angst, dafür irgendwann einmal Einsitzen zu gehen? Die Hüter von Ordnung und Gesetz können ihm schließlich mit seiner Website so einiges Nachweisen.

MANGO stencil

Kann und darf man als eingetragener Dienstleister wild Plakatieren und für Werbezwecke die Sprühdose samt Schablone in die Hand nehmen? Wenn dem so sein sollte, werde auch ich einen Namen den ich zur Kunstform in der Umwelt künstlerisch darbieten möchte, im Handelsregierter eintragen lassen. Somit hätte ich dann ja eine “rechtliche” Grundlage für meine bis dato illegale street art -Form.
Wieso ich auf solche Gedanken komme? In der Nacht vom Freitag auf den Samstag sind MANGO - Schablonen - Schriftzüge (stencils) in der Innenstadt von Magdeburg aufgetaucht. Vor dem Karstadt, gegenüber des Papenbreer (siehe Fotos) und noch an anderen Stellen.
Leider glaube ich, dass es die Ordnungshüter in Magdeburg wenig interessiert, was da auf dem Gehweg geschrieben wurde. Wichtiger Probleme sind in der Landeshauptstadt zu lösen. Kontrolle von Radfahrern, die auf der falschen Gehwegseite fahren müssen, da der eigentlich zu benutzende Radweg von Autos zu geparkt ist oder der vergnügte und gemütliche Plausch mit Freunden oder Anwohner.

… stuff …

Banksy?

Die letzten Tage in Berlin waren, abgesehen vom unbeständigen Aprilwetter, sehr schön. Auf einem meiner Großstadt-Safari-Tripps habe ich die beiden unten stehenden Stencils gesehen. Handelt es sich hier um Bansky -Stencils? Denn üblicher Weise findet man immer eine “Unterschrift/ ein tag (das englische Wort ist hiermit gemeint)” unter seinen Kunstwerken.

Domino

Vor einiger Zeit habe ich mal über die Verliebt in den Teufel- weathpastes in Magdeburg geblogt [schreibt man geblogt mit zwei gg oder nur mit einem g?]. Nun scheint es was neues von den Jungs/ dem Künstler/ der Künstlerin zu geben. Aufgeladen auf einem Riesentruck rollen die kleinen viereckigen Köpfe nun durch Magdeburg. (Bild gefunden in Stadtfeld an einer Haustür eines verlassenen Hauses nahe dem Damaschkeplatz)

Berlin city art


Letzter Woche bin ich im Rahmen einer politischen Bildungsreise für 2 Tage in Berlin gewesen. In unseren kurzen Pausen habe ich die oben gezeigten Bilder gefunden und für euch festgehalten. Berlin ist voll von street art Bildern und Skulpturen dieser Art. Im September habe ich dann richtig Zeit, mich all diesen wunder schönen Dingen zu widmen.

in street art Magdeburg isn’t Santiago de Chile yet. but soon the city will be as stenciled as Santiago.


Als ich gestern zum Fußball in den Elbauenpark fuhr, begegneten mir die oben gezeigten Stencils. So langsam habe ich das Gefühl, Magdeburg entwickelt sich in Sachen street art unaufhaltsam zu einem Ort, an dem es an jeder Ecke etwas zu bestaunen gibt. Zwar kann die Landeshauptstadt Sachsen Anhalts noch lange nicht mit Santiago de Chile mithalten, siehe hierzu marians flickr picture box, aber das was man hier sehen kann, ist doch schon mal ein Anfang. Die Abendstunden mit dem Rad durch Magdeburg zu fahren, kann einen an wunderschöne Orte bringen.